…denn: #ohnekunstistesgrau
Förderverein Schafstall, Kunst- und Museumskreis, Bad Essen, 6. Mai – 19. Juni 2022
Bergstraße 31, 49152 Bad Essen
Vernissage 6. Mai, 20 Uhr; Musik: Goldilocks and the Nightingale

Öffnungszeiten:
donnerstags bis samstags
15:00 – 18:00 Uhr
sonntags
14:00 – 18:00 Uhr


Termine während der Ausstellung:
5.6. – Führung durch die Ausstellung mit RuthEECordes, 16 Uhr, Dauer ca. 30 min
5.6. – der Künstler Markus Gefken zeichnet live vor Ort, 14 – 16 Uhr
19.6. – Führung durch die Ausstellung mit RuthEECordes, 16 Uhr, Dauer ca. 30 min
http://www.schafstallbadessen.de/

 

Die Gemeinschaftsausstellung #ohnekunstistesgrau fand ihren Ursprung in einem kleinen Showroom im schönen Bremer Schnoor – im Herbst 2020 – im Studio RuthEECordes in der Marterburg. Hier fanden sich bildende Künstler, Musiker und Artisten zusammen, um Kunst und Kultur in Krisen sichtbar zu machen. Weil das Thema nicht nur 2020 aktuell war, sondern immer aktuell war und immer aktuell sein wird, ging die Ausstellung auf Wanderschaft. Eine Station war die Galerie Nienhaus von Karin G. Bliefernich in Bassum, eine weitere das DLZ Wagenfeld. Nun folgen wir einer Einladung nach Bad Essen.

Die Impulse aus der Kunst, aus der Musik und dem Schauspiel sind so vielfältig, wie die Künstler selber. Das wird sehr deutlich, wenn man sich die 12 Künstler-Positionen in der Ausstellung im Schafstall anschaut.
Kultur ist unser Treibstoff und unser Spiegel. Sie in Zeiten von tiefen Krisen einfach stillzulegen, tut der Seele der Gesellschaft nicht gut und hat sich für unser Krisenmanagement nicht als hilfreich erwiesen.
Wir sind nicht so vermessen zu behaupten, dass alleinig Kunst die Seele heilt. Aber sie kann einen größeren Beitrag dazu leisten, als ihr beigemessen wird.
Kultur sind wir. Wir sind Kultur. Und indem wir es leben, leben wir uns aus. Das gilt für den Betrachter/Zuhörer wie für die Künstler selber. Und tatsächlich auch für die, die sich nicht bewußt für Kunst interessieren.
Nicht nur, aber gerade in Zeiten der Krise, wird es ohne Kunst grau und ohne Musik still. Es geht um Wertschätzung, es geht um Potentiale, um Impulse  für die Gesellschaft und es geht um Solidarität.
Die breite Masse der Kunst- und Kulturschaffenden ist jedoch nur schwer im Kapitalismus einzusortieren. Denn sie ist mehr als das, was gegen Geld eintauschbar ist. Sie ist Inspiration und weitet den Blick. Kunst macht impulsbunt. Kunst kann die Gesellschaft tiefgreifend bewegen.

Wir wollen nicht müde werden, darauf hinzuweisen, dass es uns nicht um Kritik an den Corona-Maßnahmen geht. Letztlich geht es noch nicht mal um Corona. Die Pandemie hat lediglich gesellschaftliche Defizite offen gelegt: In der Kranken- und Altenpflege, im Schulwesen, im sozialen Gefüge. Und eben auch in der Kultur.
Es geht uns um mehr Aufmerksamkeit für Kulturtreibende. Und dazu kann man beinahe jeden Kreativen zählen, der Aktionen und „offene Türen“ organisiert und somit Menschen zusammenführt, Regionen belebt, kulturelle Schwerpunkte setzt, zur Vielfältigkeit  beiträgt.
Das Thema interessiert Sie?
Kommen Sie nach Bad Essen, nehmen Sie teil an den Führungen, s.o.. Oder lesen Sie über die zurückliegenden Veranstaltungen von #ohnekunstistesgrau hier im Blog (runterscrollen).

Der Katalog zur Ausstellung (2020) wurde gefördert von dem Syker Vorwerk – Zentrum für Zeitgenössische Kunst und der Stadt Syke.

Beteiligte bildende Künstler:

Karin G. Bliefernich – Malerei – Bassum
RuthEECordes – Malerei – Syke
Angelika Ehrhardt-Marschall – Malerei – Remagen
Elisabeth Fitting – Malerei – Stuhr
Tara Frese – Fotografie/Design – Bassum
Markus Gefken – Zeichnung – Bremen
Burkhard Tegeler – Skulptur  – Bremen (wegen Krankheit erst ab 13.5. im Schafstall)
Reiner Madena – Skulptur – Dorum
Ernst Matzke – Malerei – Bremen
Sonia Riera – Malerei – Bassum
und als Gastkünstler freuen wir uns über
Kerstin Friedrichs – Malerei/Zeichnung – Liebenau
Carola Ludewig – Malerei – Diepholz

Musik:
Goldilocks and the Nightingale
(Melanie Neuhöfer und Karsten Block) – Bremen
https://youtu.be/Nc3t9IY1Zmw

 

Besuchermeinung:
„Sehr gute Stimmung, eine sehr gute, interessante Einführung von Ruth Cordes, die ein sehr persönliches Stimmungsbild von Künstlern unter Corona abgab und von der man lernen konnte, dass kreative Projektideen und Offenheit für Kooperation zu aussergewöhnlichen Ausstellungen führen können, offene, gut gelaunte Künstler/innen, eine bemerkenswert frisch aussehende Organisationscrew mit Brigitte (Cording) an der Spitze, und die Unterhaltungen waren so interessant, dass ich die Ausstellung noch gar nicht richtig gesehen habe, dazu kam, dass goldilocks and the Nightingale nicht wie erwartet eine Seniorengruppe sondern ein tolles junges folk++++Duo war….eine der richtig guten Ausstellung/seröffnungen. […]…dicke Anerkennung für Brigitte, die diese Ausstellung aufgetan und umgesetzt hat und für die durchweg sympathischen Künstler/innen. Und danke an Sandra Kleinschmidt von der Tourist Info, die Fotos gemacht hat…“
Anette Ludzay aus Bad Essen

 

 

http://www.schafstallbadessen.de
Fotos: Touristinfo Bad Essen